Natur erleben

Mitgliedschaft im Kleingartenverein "Am Fuchsberg" e.V.

Wenn Sie an einem Garten interessiert sind, gibt es zwei Wege, einen freien Garten zu pachten.

Variante 1: Garten befindet sich im Besitz des Vereins - Zahlung einer Ablöse (derzeit ca. 250 €) an den Gartenverein und Abschluss eines Pachtvertrages

Variante 2: Garten befindet sich im Besitz eines Vereinsmitgliedes - Zahlung einer Ablöse nach Schätzung des Gartenwertes (abhängig vom Zustand des Gartens und der Bebauung) an den derzeitigen Gartenpächter (plus Wechselpauschale an den Gartenverein in Höhe von 250€) und Abschluss eines Pachtvertrages

Bei Interesse können Sie sich einen Antrag auf Mitgliedschaft und die Satzung herunterladen.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0345 6821566 oder per Email.

Dokumente zum Download

Antrag auf Mitgliedschaft im Kleingartenverein "Am Fuchsberg" e.V.

Satzung des Kleingartenvereins "Am Fuchsberg" e.V.

Häufige Fragen

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten bei der Pacht eines Gartens pro Jahr?

Im Durchschnitt belaufen sich die jährlichen Kosten bei Nutzung von Strom und Wasser (Verbrauchskosten) inklusive Pacht und anderen Abgaben (Fixkosten) auf etwa 320 € im Jahr.

Folgende Tabelle zeigt die jährlichen Fixkosten je Garten (ohne Strom / Wasser)
(Stand: 2024)

Gartenpacht (300 qm)

ca. 72 €

Mitgliedsbeitrag

ca. 60 €

Verbandsbeitrag

ca. 20 €

Reparaturfond

ca. 90 €

Summe

242 €

Die verbrauchsabhängigen Kosten für Strom und Wasser können - sofern der Garten über die entsprechenden Anschlüsse verfügt - beispielsweise zwischen 60 € und 80 € liegen.

Was sollte ich tun, wenn ich die Rechnung nicht begleichen kann?

Für die organisatorische Abwicklung der Abrechnungen ist es am besten, wenn eine Teilzahlungsvereinbarung mit einem festen Betrag nach persönlicher Absprache mit dem Vorstand am Sprechtag vereinbart wird.
Freiwillige Zahlungen von wechselnden Teilbeträgen verursachen einen hohen Rechen- und damit Arbeitsaufwand für die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder und sollten vermieden werden.